Macht ein Hochzeitskredit für die eigene Hochzeit wirklich Sinn?

Während der Hochzeitstag selbst für die meisten Paare gefühlt in wenigen Augenblicken beendet ist, kommt einem die Planungsphase vor der Hochzeit umso länger vor. Es muss ausgiebig reserviert und organisiert werden. Die Gäste müssen entsprechend „verfrachtet“ werden und selbstverständlich soll auch für Tanz und gutes Essen gesorgt sein. Eine Hochzeit planen ist mit Sicherheit alles, aber nicht einfach!

Dabei gibt es Wege, mit denen man sich den eigenen Hochzeitstag vorab „versüßen“ lassen kann. Hierzu zählt bspw. ein Hochzeitskredit, der den Paaren in der Regel genug finanzielle Flexibilität gibt, um die eigene Hochzeit zu einer wahrhaftigen Traumhochzeit zu machen! Die Vorteile sind offensichtlich, trotzdem gibt es gute Gründe, die gegen einen Hochzeitskredit sprechen. Welche das sind, lest ihr in diesem kleinen Beitrag!

Hochzeit auf Rechnung – das spricht für einen Hochzeitskredit!

Die Vorteile eines etwaigen Hochzeitskredits liegen – vor allem für Paare, mit finanziell stark begrenzten Mitteln – offensichtlich auf der Hand. Dort, wo vorher noch ein Finanzloch klaffte, kann man sich nun Gedanken darüber machen, wie man die zusätzlichen liquiden Mittel dazu nutzt, um sich und seinen Gästen einen unvergesslichen Tag zu bescheren. Nutzt man den Hochzeitskredit clever, kommt man seiner vermeintlichen Traumhochzeit in der Regel einen großen Schritt näher und kann seinen Gästen eine Hochzeit bieten, die sie so schnell nicht vergessen. Schließlich verzichtet man als Mensch ungern auf sein „ideal“ und so ist es bspw. auch keine Seltenheit, dass Paare Trauringe auf Rechnung kaufen, einfach nur, um den für sie „perfekten“ Ring stets bei sich tragen zu können.

Wie bei Krediten so üblich, muss der aufgenommene Kredit natürlich entsprechend getilgt werden. Während einige Paare versuchen, den Kredit nach der Hochzeit schnellstmöglich zurückzuzahlen, teilen andere Paare den Kredit auf möglichst kleine, sich dafür länger in die Zukunft ziehende Teilraten auf. Wie ihr euch auch entscheidet: im Vordergrund sollte dabei immer stehen, dass ihr eure Lebenssituation durch die Tilgung des Kredits nicht allzu sehr negativ beeinflusst. Nach der Hochzeit möchte man sich schließlich auf sein neues, gemeinsames Leben konzentrieren und sich nicht mit Schulden jeglicher Art auseinandersetzen.

kredit hochzeit ja oder nein

Offensichtliche Gründe, die gegen einen Kredit zur Hochzeit sprechen!

Wer keinen Kredit aufnehmen möchte, der sollte das im Idealfall auch nicht tun – selbst wenn die Vision der eigenen „Traumhochzeit“ noch so verlockend ist! Wenn ihr vornherein gegen die Aufnahme eines Kredites seid, hat das meist gute Gründe. Entweder seid ihr grundsätzlich gegen Kredite und versucht jene in größtem Maß zu vermeiden oder ihr könnt euch einen zusätzlichen Kredit in eurem Leben zurzeit einfach nicht erlauben. Wie dem auch sei, der Versuchung des Hochzeitskredits sollte ihr in solchen Situationen in jedem Fall widerstehen.

Viele Paare definieren mit der eigenen Hochzeit ohnehin nicht einen Tag, an dem unrealistische Träume, die nicht im Verhältnis zur eigenen Lebenssituation stehen wahrgemacht werden müssen, sondern als Tag der Liebe, an dem sich zwei für einander bestimmte Menschen das „Ja!“ Wort geben. Im Vordergrund sollten dabei die Freunde, die Familie und eine fantastische, gemeinsame Zeit stehen. Dies ist in den meisten Fällen auch ohne Kredit problemlos zu erreichen!

Hochzeitskredit oder kein Hochzeitskredit, das ist hier die Frage!

Ob ein Hochzeitskredit das richtige für euch ist, könnt im Endeffekt nur ihr entscheiden. Klar ist, dass sowohl die Option mit, als auch die Option ohne Kredit ihre Vor- und Nachteile haben. Klar im Falle eines Kredits ist bspw., dass man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Traum der eigenen „Traumhochzeit“ erfüllen kann. Vor allem dann, wenn man diesen Traum schon sehr lange als Vision in seinem eigenen Kopf mit sich trägt, sich das Ganze aber „so“ einfach nicht leisten kann, ist der Hochzeitskredit oft die einzige Option – sofern die Eltern und Schwiegereltern nicht mit in die Finanzierung einsteigen!

Selbstverständlich hat die Inanspruchnahme eines Hochzeitskredits auch entsprechende Nachteile. So ist es unabdingbar, dass man die „Folgen“ eines Kredits – sprich: die Tilgung eben jenen – noch lange nach der Hochzeit mit sich trägt. Dies erschwert das Ziel, nämlich eine eigene Familie zu planen, in den meisten Fällen um ein Vielfaches. Ein Kredit bedeutet schließlich immer auch, dass man in seinem Alltag entsprechend mit finanziellen Abstrichen zu rechnen hat. Umsonst gibt es eben nichts! Und genau deshalb entscheiden sich die meisten Paare für die Hochzeit ohne Kredit und fokussieren sich viel mehr darauf, eine authentische, den eigenen Lebensumständen entsprechende Hochzeit auf die Beine zu stellen. Auf welche Option eure Wahl auch fällt: im Vordergrund stehen an diesem Tag ohnehin andere Dinge, nämlich ihr und eure Liebe!