Hochzeitsbräuche: Dies sind die beliebtesten Rituale

Überall auf der Welt ranken sich um den Hochzeitstag jede Menge Bräuche und Rituale. Und natürlich ist dieser Tag für das Brautpaar magisch und eines der schönsten Ereignisse im Leben, das durch das Erhalten von Traditionen unvergesslich wird. Aus diesem Grund bestehen auch in Deutschland viele angehende Eheleute darauf, dass die traditionellen Bräuche durchgeführt werden. Doch welche Brauchtümer gehören hierzulande wirklich zur Zeremonie? Hier kommen die typischen Rituale, die ihr sicher auch nicht auslassen wollt.

Bräuche vor der Hochzeit

Schon vor dem eigentlichen Hochzeitstag geht es mit den Bräuchen los. Der Polterabend leitet die Feierlichkeiten schon seit Generationen ein. Landläufig hat der Junggesellenabschied mit seinen eigenen Riten diese Tradition mittlerweile abgelöst, doch beim Polterabend wird immer noch gerne altes Geschirr zertrümmert. Gemeinsam muss das Brautpaar dann die Scherben zusammenfegen. Dies soll der Ehe Glück und Beständigkeit bringen. Zu den Ritualen vor der Hochzeit gehört auch die Brautentführung, bei der der Bräutigam sich auf die Suche nach seiner zukünftigen Angetrauten machen muss, die zuvor von den Trauzeugen „entführt“ wurde. Um seine künftige Gattin auszulösen, muss er witzige Prüfungen bestehen oder Aufgaben bewältigen.

Während und nach der Trauung

Am Hochzeitstag sind vor allem die Blumenkinder ein beliebter Ritus. Das Streuen von Blütenblättern soll dem frisch angetrauten Paar Fruchtbarkeit bescheren. Nach der Trauung eröffnen Braut und Bräutigam mit dem Hochzeitswalzer die Tanzfläche. Doch noch ist es nicht getan mit den Brauchtümern am schönsten Tag des Lebens, denn nach der Zeremonie trägt der Bräutigam die Braut traditionell über die Schwelle. Alternativ ist auch das gemeinsame Zerschneiden eines Bettlakens weit verbreitet. Beide Rituale sollen böse Dämonen vertreiben, die die Ehe negativ beeinflussen könnten. Einer der ältesten Bräuche, der ebenfalls nach der Trauung durchgeführt wird, ist das Bewerfen des Brautpaares mit Reis. Auch hier ist der Kinderwunsch vieler Paare der kulturelle Ursprung, denn reis gilt seit je her als Fruchtbarkeitssymbol. Wenn ihr also jetzt Lust bekommen habt, eurer Geliebten oder eurem Geliebten einen Antrag zu machen, um all die Riten selbst genießen zu können, schaut doch gleich einmal nach, wie man am besten den Verlobungsring in Gold mit dem Ehering verbinden lassen kann. Auch dafür gibt es sicher ein schönes Ritual.