Ringe für frisch vermählte Paare

Zu den wichtigsten Details bei einer Hochzeit gehören die Eheringe. Ein Paar nimmt sich viel Zeit, um die Ringe nach persönlichen Wünschen zu gestalten. In der Praxis dient eine Idee als Inspiration für das Design der Ringe. Das Paar kontaktiert dazu den Goldschmied ihres Vertrauens und präsentiert die ersten Vorschläge. Nach mehreren Beraterstunden wird ein Designmuster gewählt, um es in Ringform zu gießen.

Das Design als persönliches Branding

Man spricht im Zusammenhang mit Branding von Firmenbezeichnungen und Produkt-Marketing. In diesem Zusammenhang dürfte jedoch untergehen, dass sich das Branding auch auf die persönlichen Dinge des Lebens erweitern lässt. Man könnte sogar soweit gehen und festhalten, dass die Hochzeit eines Paares zu den persönlichsten Dingen zählt, die ein Mensch sichtbar nach außen trägt. Zumindest ist uns noch kein Paar auf dieser Welt untergekommen, welches die Eheringe vor der Öffentlichkeit versteckt. Manche werden die Ringe vielleicht mehr offenlegen und offener darüber sprechen als andere Paare, dennoch wird es kaum ein Paar vor der Öffentlichkeit verstecken. Der Kauf eines Ringes ist damit ein höchst-persönliches Schmuckstück, das sich die Menschen auch eine Stange Geld kosten lassen. Damit nicht genug, werden die Ringe mit persönlichen Kennzeichnungen flankiert, um die individuelle Note noch zu verstärken. Was sich in den letzten Jahren noch verstärkt als zukünftiger Markttrend zeigen konnte ist das Design. Kunden tragen ihre Wünsche sehr offenherzig an den Goldschmied ihrer Wahl heran.

Die persönliche Note als Beitrag für das Ring-Design

Sie begnügen sich nicht bloß mit den Initialen des Antrags des Paares, sondern wollen ein schönes Design nach außen tragen. Ähnlich wie bei der Gestaltung eines Motorrads (welches in individuellem Design bemalt wird) möchte man auch die Ringe in einer eleganten Form (vielleicht nicht ganz so bunt) gestalten. Medien tragen zu diesem Trend durch verstärkte Berichterstattung bei. Wie eingangs bereits erwähnt, hat das über die Medien transportierte Bild des persönlichen Designs auch beim deutschen Kunden seine Spuren hinterlassen. Von Kindesbeinen an träumen manche Menschen vom persönlich designten Bike. Bis der Führerschein mit 18 Jahren legal zugänglich ist, müssen Poster als Ersatz herhalten. Dagegen helfen nur Ausdauer und viel Elan. Das perfekte Bike wird jedenfalls weit oben auf der Liste stehen.