Ein Diamantring zur Hochzeit

Augen auf beim Diamantring Kauf!

Diamonds are a girl’s best friend. Nicht wenige Damen würden wohl auch heute noch der großen Marilyn Monroe zustimmen. Das gilt bei der Hochzeit nicht minder als an jedem anderen Tag auch, doch sollte der Ehering ein ganz Besonderer sein und hierbei dürften funkelnde Diamanten nicht die schlechteste Wahl sein. Natürlich ist ein Diamantring eine nicht unerhebliche Investition und wer möchte schon einen teuren Fehlkauf machen, zumal das Ärgernis über den falschen oder zu teuren Diamantring ja im besten Fall ein Leben lang am Ringfinger gut sichtbar ist. In diesem Sinne gilt, Augen auf beim Diamantenring Kauf. Hier einige Tipps und Tricks wie sich ein teurer Fehlkauf vermeiden lässt. Wir sagen Euch, was es zu beachten gibt.

Was Diamanten so besonders macht

diamantring

Bildquelle: baunat.com

Vielleicht gibt es kaum etwas, das schöner funkelt als ein Diamant. Diamanten sind wohl der ultimative Edelstein und damit ein starkes Symbol für die Liebe. Diamanten wirken gleichermaßen wunderschön, wenn man sie filigran in einer Reihe platziert oder eher auf einen großen Stein setzt, der die volle Aufmerksamkeit funkelnd auf sich zieht. Es mag zwar etwas unromantisch klingen, aber fernab der Optik, sind Diamanten auch als Geldanlage sehr beliebt. So bleibt der Preis von Diamanten recht konstant, während die Volatilität beim Gold zum Beispiel für erhebliche Preisschwankungen sorgen kann.

Diamantringe – Nicht günstig, aber wunderschön

Im Internet findet sich häufig die Frage, wieviel denn eigentlich Eheringe und Verlobungsringe kosten sollten. Diese Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten und auch die häufig propagierte Antwort, die besagt, dass die Ringe drei Monatsgehälter kosten sollten, dürfte zu pauschal sein, um die Frage sinnvoll zu beantworten, denn am Ende entscheidet man selbst, was einem die Hochzeitsringe wert sind und wieviel man für sie ausgeben kann und möchte. Das ist bei Eheringen mit Diamanten nicht anders als bei Ringen aus anderen Materialien. Ganz bestimmt sollte man jedoch beim Kauf der Ringe im Hinterkopf haben, dass jene Ringe im besten Fall ein Leben lang getragen werden, was bedeutet, dass man sich die Ringe gut aussuchen sollte, sich ausgiebig beraten lassen sollte und vor allem auch der Tragekomfort eine erhebliche Rolle spielt. (Übrigens, Ringe lassen sich gut nachrüsten, wenn der Geldbeutel ob der teuren Hochzeitsplanung gerade nicht genug hergibt) Ferner sollte man daran denken, dass der eigene Geschmack von heute, in 20-30 Jahren nicht mehr der ist, der er jetzt ist. Das heisst, dass man im Zweifel eher einen zeitlosen, neutraleren Ring wählen sollte. Aber eines ist auch klar, Diamanten werden auch in hundert Jahren noch wunderschön sein und kaum eine Dame würde wohl nicht noch voller Entzückung in vielen Jahren auf den Ring blicken.

Was beeinflusst den Preis der Diamantringe?

Der Schliff – der wohl wichtigste Faktor beim Ringe – Kauf

Zahlreiche Kriterien beeinflussen den Preis eines Diamantrings. Besonders zu beachten und damit ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist der Schliff des Diamanten. Ein eher minderwertiger Schliff wirkt sich massiv auf die Schönheit des Diamanten aus. Hier sollte man ein ganz besonders auf Qualität achten und eher auf eine höhere Kategorie setzen. Zu den höchsten Kategorien bei Diamanten zählen Ideal und Excellent. Die Wahl einer jener Kategorien wird für eine wundervolle Optik sorgen, so dass man noch in Jahren gerne auf den Diamantring schaut.

Übriges: Die Form eines Diamanten wird häufig mit dem Schliff gleichgesetzt, doch hat der Schliff keinen Einfluss auf die Form oder auf das Funkeln des Diamanten. Die Gestalt des Diamanten ist, was man als Form bezeichnet. Viele Hochzeitspaare wählen den runden Brillantschliff oder auch den Prinzess Schliff für die Eheringe.

Karat – Wie schwer darf der Ring sein?

Nun dürften viele Karat als wichtigsten Faktor beim Diamantring Kauf erwarten, doch ist anders als beim Goldring Karat zwar wichtig, aber nicht das wichtigste Kriterium. Bei Verlobungsringen oder Eheringen mit Diamanten wird meist auf Diamanten bis zu 1 Karat gesetzt. Zu viel Karat kann sich ob des Gewichts durchaus negativ auf den Tragekomfort auswirken. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden.

Reinheit – Wieviel Imperfektion?

Die Reinheit eines Diamanten gibt Aufschluss über natürliche Imperfektion eines jeden Diamanten. Mittels Reinheitsskala werden die verschiedenen Diamanten zugeordnet. Viele Hochzeitspaare werden sich für die Qualitätsstufe VS1 oder höher entscheiden. Die Stufe FL beschreibt den Zustand der Makellosigkeit. Makel können zum Beispiel Oberflächenmängel oder Flecken sein, was sich auf das Aussehen und die Leuchtkraft des Diamanten auswirkt. Je weniger makellos ein Diamant ist, desto seltener ist er und damit natürlich auch teurer.

Die Farbe des Diamanten

Farblose sind die bevorzugte Wahl, wenn man Geld beim Kauf des Diamantrings sparen möchte, denn anders als farbige Diamanten sind diese recht günstig. Viele Hochzeitspaare werden bei der Wahl der Farbstufe zwischen G und J wählen. Auch Größe, Schliff und Material haben Einfluss auf die Farbstufe.

Welche Größe sollte der Ring haben?

Natürlich spielt der Preis beim Diamantring Kauf eine große Rolle, doch sollte der Preis längst nicht das einzige Kriterium sein. Ganz wichtig ist, dass der Ring optimal sitzt. Um bei der Ringgröße auf der richtigen Seite zu sein und diese richtig einzuschätzen, sollte man einen eigenen Ring ausmessen. Aber bitte beachten, hierbei gilt es den Innendurchmesser präzise abzumessen. Ein erfahrener Juwelier wird dabei eine große Hilfe sein und das passende Messwerkzeug zur Hand haben. Die Größe sollte sorgfältig gewählt werden, denn zwar sind Größenänderungen kein großes Problem, wenn der Ring nicht optimal passen sollte, doch ist die Größenänderung im Nachhinein ein weiterer Kostenpunkt, den man bei guter Planung vermeiden kann.

Welches Material für die Diamantringe?

natürlich hat auch die Wahl des Materials der Ringe Einfluss auf den Preis. Beliebte Materialien bei Diamantringen dürften die klassischen Materialien sein, so zum Beispiel Weißgold, Gelbgold, Rotgold oder auch Platin.

Fazit für den Kauf des Diamantrings

Verlobungsringe und Eheringe sind nicht nur Schmuck, sondern vielmehr ein Symbol der Zusammengehörigkeit. In diesem Sinne gilt für dem Diamantring, was auch für andere Ringe gilt. So gilt es auch, aber nicht nur auf den Preis der Ringe zu achten. Faktoren wie Qualität und Tragekomfort spielen keine geringere Rolle. Schließlich möchte man sich noch in vielen Jahren an einem qualitativ hochwertigen Ring erfreuen, der maximalen Tragekomfort ermöglicht. Während beim Kauf des Verlobungsrings häufig der Mann für die Auswahl zuständig ist, sind es bei den Eheringen meist beide Partner, die gemeinsam nach den perfekten Eheringen suchen werden. Die Auswahl und der Kauf der Eheringe wird in der nächsten Zeit gewiss nicht das Einzige sein, was man gemeinsam angeht.